Diese Woche beginnt überraschend koffeinfrei und nimmt dann ihren gewohnten Lauf: Ein Americano mit äthiopischem Sidamo hier, ein spontanes Gespräch dort, und irgendwo dazwischen Zeit fürs Lesen und Schreiben.
Montag 21. Oktober 2024 – weder Café noch Kaffee
Der Montag war einer der ganz seltenen Tage, an denen ich weder im Café war, noch Kaffee getrunken habe. Vielleicht lag’s daran, dass wir am Sonntag vier verschiedene Kaffees aus Helsinki probiert haben und ich ordentlich überkoffeiniert war.
Dienstag 22. Oktober 2024 – Americano & Cappuccino beide mit Äthiopien Sidamo
Mit dem Buch „Frauen Literatur“ von Nicole Seifert sitze ich vorne neben dem röstenden Röster. Das Buch lege ich öfter beiseite, um über das Gelesene nachzudenken. Dann genieße ich einen Schluck vom Americano und lese weiter.
Mit einer anderen Stammgästin schnacke ich über ihre und meine Arbeit, das Buch, das ich gerade lese und über „Jane Eyre“ von Charlotte Bronte. Dann kommt eine Freundin von mir und die Stammgästin geht nach hinten zum Arbeiten. Meine Freundin und ich haben uns länger nicht gesehen und wir schnacken über unser Leben und unsere Pläne.
Mittwoch 23. Oktober 2024 – Americano – Äthiopien Sidamo
Nach dem Wochenmarkt schaue ich im Café vorbei, ob ein Freund von mir noch dort im Fenster sitzt, ich hatte ihn auf dem Weg zum Markt gesehen. Er sitzt dort noch und liest und meine Frage, ob er noch länger bliebt, bejaht er. Ich bringe meine Einkäufe nach Hause und hole mein Buch. Wir schnacken kurz, dann lesen wir gemeinsam.
Dann kommt eine Freundin zum Arbeiten ins Café. Der Lesefreund muss zur Arbeit und ich hole meinen Laptop. Mit einer Orangen-Lavendel-Schorle setzte ich mich hinten im Café zu meiner Freundin. Wir schnacken natürlich erst und dann arbeiten wir. Ich schreibe an meinem Krimi-Geheimprojekt weiter.
Donnerstag 24. Oktober 2024 – Americano – Äthiopien Sidamo
Mit der heutigen Ausgabe der Kieler Nachrichten habe ich mich ins Café vorne ins Fenster gesetzt. Dort saßen schon zwei andere Stammgästinnen, die für mich zusammen gerückt sind. Als Spaß hat die eine mich gebeten, uns unsere Tageshoroskope vorzulesen. Das hat Spaß gemacht und zu interessanten Gesprächen geführt.
Dann habe ich gelesen und die beiden geschnackt, bis sie losmussten und ein anderer Stammgast kam, dem ich einen Teil der Zeitung gegeben habe. Wir haben dann beide gelesen und uns über einige Artikel ausgetauscht. Anstatt wie gestern geplant im Café zu schreiben, brauchte ich heute die Ruhe an meinem Schreibtisch. Dort hat mir die Sonne beim Schreiben auf die Hände geschienen.
Freitag 25. Oktober 2024 – Americano – Äthiopien Sidamo
Mit einem Buch und einem Americano saß ich alleine vorne beim Röster. Ich habe gelesen, Kaffee getrunken und zwischendurch mit den beiden Baristas übers Rettungswagenfahren, Konzerte, Spinnen und leckeres Frühstück geschnackt.